Freitag, 2. April 2004
Löwenzahn
Löwenzahn

Schon ganz von Anbeginn,
treibst du in Erdentiefen
die Wurzel dein zur Mitte hin,
weckst die, die selig schliefen.

Reckst dann mit klarem grünen Stiel
und scharf gezahnten Blättern
den Blütenkopf zum Sonnenspiel
und trotzt den bösen Wettern.

Stehst du erst ganz in Gelb entfacht,
kann niemand neben dir bestehen
weil aus dir selbst die Sonne lacht
den Augen, die dein Antlitz sehen...

Und schließt du deine Blütenpracht
wirst du doch weiterleben,
denn aller deiner Liebe Macht
wirst du im Schweben geben,

wenn du mit Schirmen windwärts gleitest,
mit deiner Saat das Licht vermehrst
und immer neues Glück verbreitest,
weil du den Sinn des Lebens lehrst.

unbekannt

... comment

 
Glück verbreitet
der Löwenzahn auch im Kartoffelsalat - kleingeschnittene Blätter dazugeben und vor Wonne zerfließen!

LG, Sabine

... link  


... comment
 
Die Phantasie
Im Reich der Phantasie
spanne ich mein Schirmchen auf.
Ich beginne zu schweben, zu fliegen,
erst sachte, langsam,
dann schneller, höher.
Auf und ab geht meine Reise,
ich sehe alles von oben,
betrachte Dinge aus einer Perspektive,
die ich bisher nicht kannte.
Ein Wunsch wurde mir mitgeschickt,
ein Wunsch zu grüßen, dort wo ich lande,
zu wachsen, mich zu verbreiten
ist meine Aufgabe.
Wenn es geht, lasse ich mich nieder
und verweile ein Weilchen.
Gefällt es mir nicht -
lasse ich mich wieder aufnehmen vom Wind,
lasse mich treiben
und suche ein Plätzchen
zum Niederlassen.
Gefällt es mir -
verankere ich mich dort
und beginne meine Aufgabe.
Im Reich der Phantasie
suchte ein Löwenzahn-Schirmchen sein Ziel.

© Mai´01 by HgaucH

... link  

 
Die Phantasie
Liebe Seelenstreichlerin,

ich danke Dir für Dein liebes Gedicht.
Es ist wunderschön und passt so toll

Danke
Laura

... link  

 
gern geschehen,...
liebe laura,

es fiel mir ein, nachdem ich das Löwenzahngedicht gelesen hatte... ja, und so krame ich wieder in meinen alten Gedichten... :-)

ich wünsche dir ein herrliches Wochenende,

liebe Grüße
Heike

... link  

 
Heinz Erhardt hatte beim Anblick des Löwenzahns kriegerische Gedanken
Hallo Heike,
danke für Deine Wochenendwünsche, das Wetter soll ja schlechter werden, sagt man, dann surfe ich noch einmal bei Dir vorbei. Hört, hört wie sportlich!
Bis dann
Frühlingsgrüßchen
Laura


Heinz Erhardt hatte wieder typisch männliche Gedanken und die waren so:


"Löwenzahn ist schon seit jeher
als höchst kriegerisch verschrien,
denn er läßt bei gutem Winde
Fallschirmtruppen feindwärts ziehn.
Bild vom Löwenzahnsamen
Und ich sitz auf der Veranda
und verzehre meine Suppe
und entdecke in derselben
zwei Versprengte dieser Truppe"

Heinz Erhard

... link  


... comment