Samstag, 24. April 2004
Die polyglotte Katze von Heinz Erhardt
Die Katze sitzt vorm Mauseloch,
in das die Maus vor kurzem kroch,
und denkt: »Da wart nicht lang ich,
die Maus, die fang ich!«

Die Maus jedoch spricht in dem Bau:
»Ich bin zwar klein, doch bin ich schlau!
Ich rühr mich nicht von hinnen,
ich bleibe drinnen!«

Da plötzlich hört sie ? statt »miau« ?
ein laut vernehmliches »wau-wau«
und lacht: »Die arme Katze,
der Hund, der hatse!

Jetzt muß sie aber schleunigst flitzen,
anstatt vor meinem Loch zu sitzen!«
Doch leider ? nun, man ahnt's bereits ?
war das ein Irrtum ihrerseits.

Denn als die Maus vors Loch hintritt ?
es war nur ein ganz kleiner Schritt ?
wird sie durch Katzenpfotenkraft
hinweggerafft! ?

Danach wäscht sich die Katze die Pfote
und spricht mit der ihr eignen Note:
»Wie nützlich ist es dann und wann,
wenn man 'ne fremde Sprache kann...!«

... comment