Donnerstag, 28. Juni 2007
der sommer wird blau


der sommer wird blau.


der sommer wird blau,
vielleicht, den allmählich errötenden äpfeln
würdig einen kontrast zu bieten?
ich merk es genau, wenn ich jetzt an den feldern streife
und streune, der sommer wird blau.
muss klatschmohn nun suchen,
dafür cichorium intibus, die gemeine wegwarte,
allenthalben des weges nun harrend..
ihr zartblau zaubert dem himmel des abends
und morgens jenes sanfte,
doch glühende rot auf die wangen,
das sonst nur die liebe gebiert.
allenthalben zichorien,
kein mensch denkt heut mehr daran,
sie dem erdreich zu rauben,
ihre wurzel zu rösten,
sich mit diesem kaffee-ersatze zu trösten..
und dann gibt es diese momente des zaubers,
da leuchtet so blau, so unglaublich und so betörend,
in unnachahmlichem blau,
vor dem gar der himmel verblasst,
frau kornblume, die selten gewordne.
dann packt mich die sehnsucht,
ich träum in die ferne und ahn den november,
and i am so blue..
ich sag's ja, der sommer wird blau.

Absolut lesenswertes
bei Jörn
danke Jörn für die Erlaubnis

... comment